Bezahlte Teilzeitstelle beim BesD e.V.: Zahlen-Liebhaber*in gesucht!

Der Berufsverband für erotische und sexuelle Dienstleistungen ist ein Verbund von Sexworkern für Sexworker. Zu unseren Zielen gehört, ein realistisches Bild der Sexarbeit in Deutschland zu vermitteln und der gesellschaftlichen und rechtlichen Diskriminierung von Menschen in der Sexarbeit entgegenzuwirken.

Mit knapp 700 Mitgliedern sind wir mittlerweile der größte europäische Verband dieser Art – klar, dass da so einiges an Arbeit anfällt, vor allem im Bereich Buchhaltung und Koordinierung unserer Finanzen. Nach langer und sehr guter Zusammenarbeit mit unserer bisherigen Finanz-Expertin, suchen wir gerade eine neue Person, die dieses wichtige Amt langfristig übernehmen will.

Arbeitsbeginn: Ab 01. März 2021 (1-monatige Einarbeitung durch bisherige Finanzveranwortliche, ab 01. April eigenständige Fortsetzung der Arbeit)

Arbeitsstunden: 20 Stunden/Woche bei weitgehend freier Zeiteinteilung

Arbeitsort: Home-Office

Arbeitsinhalte:

  • Buchführung / Abrechnung
  • Verwaltung der Mitgliederbeiträge, Betreuung des BesD-Kontos
  • Mittelbeschaffung/Fundraising (Beispiele: Leetchi-Kampagne, Red Umbrella Fund, Open Society Foundations etc.)
  • Unterstützung der Finanzen einzelner BesD-Projekte (Beispiel: Roter Stöckelschuh)
  • Betreuung der Emailadressen info@ und finanzen@

Must-Haves:

  • Du hast eigene Erfahrungen in der Sexarbeit, bist derzeit oder warst schon einmal als Sexarbeiter*in tätig. Du hast eine akzeptierende Haltung anderen Sexarbeitenden und ihren Lebenslagen gegenüber und kannst dich mit den Zielen des Berufsverbands identifizieren.
  • Du hast langfristig Bock, für die Themen Finanzen und Verwaltung Verantwortung zu übernehmen – innerhalb eines ehrenamtlichen Verbands, dessen Zukunft von externen Finanzierungen abhängig ist.
  • Du bringt gute Kenntnisse in Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung und Organisation des Rechnungs- und Zahlungsverkehrs mit. Du hast eine eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen/Arbeitserfahrungen.
  • Du hast Erfahrung mit Fundraising, insbesondere der Finanzierung durch staatliche Zuwendungen sowie durch Drittmittel, Spendenkampagnen, etc. oder du bist bereit, dich gründlich und zeitnah in das Thema einzuarbeiten.
  • Du weißt es zu schätzen, eigenverantwortlich und ohne Mikromanagement oder „Chefs“ zu arbeiten. Du ergreifst die Initiative, bist zuverlässig, wirklich gut organisiert und es gewöhnt, selbst den Überblick zu behalten – egal ob es um Aktenordner oder Emailfächer geht.
  • Du bist in der Lage mit den anderen Angestellten und fallweise auch weiteren Menschen aus unserem kunterbunten Mitgliederhaufen verlässlich und geduldig zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten :-).

Good-to-Haves:

  • Du hast Erfahrung mit der Arbeit innerhalb ehrenamtlich organisierter Verbände/Vereine
  • Du bist Mitglied im BesD

Formlose Bewerbungen bitte bis 22.02.2021 an Charlie Hansen unter charlie@besd-ev.de. Bei Fragen erreichst du uns auch via telegram unter @CharlieHansen.

Schwerbehinderte und andere auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Bewerberber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.